Hohe Zinsen und deren Auswirkungen auf die Rentabilität

Immobilieninvestments sind nicht erst seit gestern eine sehr attraktive Möglichkeit, sein Kapital für sich arbeiten zu lassen. Doch die aktuellen wirtschaftlichen Gegebenheiten und geopolitischen Unsicherheiten machen es vielen Immobilieninvestoren nicht leichter, lukrativ und gewinnbringend in eine der ältesten Anlageformen zu investieren. Mit den gestiegenen Zinsen ist die Finanzierung von Immobilien mittlerweile, vor allem bei geringem Eigenkapital, sehr kostspielig. Die höheren Zinskosten wirken je nach Lage und Objekt deutlich auf die Rentabilität von Immobilieninvestments, da die monatlichen Belastungen für die Investoren zu hoch sind.

Aber dennoch gibt es auch in München und Umgebung lukrative Möglichkeiten, wie Sie als Immobilieninvestor immer noch höhere Renditen erwirtschaften können, insbesondere bei kleinen Wohnungen und möblierten Wohngemeinschaften.

Ein- bis Dreizimmerwohnungen die Chance für Immobilieninvestoren?

Kleine Wohnungen, vor allem Ein-Zimmer-Apartments, bieten in jeder Marktlage eine attraktive Rendite, da der Mietpreis pro Quadratmeter deutlich höher ist als bei größeren Wohnungen. Dies macht sie zu einer sehr attraktiven Investition. In München und Umgebung ist die Nachfrage nach solchen kleinen Einheiten extrem groß. Einerseits lässt sich die Größe jederzeit und in jeder wirtschaftlichen Lage vermieten, andererseits ermöglicht der vergleichsweise geringe Kaufpreis auch geringer verdienenden Personen den Einstieg in die Immobilienwelt.

Auch Zwei-, Drei- und Vier-Zimmer-Wohnungen können hohe Mieteinnahmen generieren, vor allem wenn man sie möbliert als Wohngemeinschaft vermietet. Dadurch erhält man ebenfalls einen relativ hohen Mietpreis pro Quadratmeter.

Immobilien bleiben auch aktuell eine lohnende Anlageform

Trotz der gestiegenen Zinsen und der damit verbundenen höheren Finanzierungskosten bleiben Immobilien eine attraktive und lohnende Anlageform. Wie oben bereits kurz dargestellt, bieten insbesondere kleinere Wohnungen oder die möblierte Vermietung eine attraktive Möglichkeit, auch in Zeiten von drei bis viereinhalb Prozent Zinsen Rendite zu generieren.

Natürlich ist es auch möglich, sanierungsbedürftige Objekte zu kaufen, diese zu renovieren und dann gewinnbringend zu verkaufen. Dies ist jedoch für Anfänger nicht unbedingt empfehlenswert. Eventuell wird es demnächst auch einen Informationsartikel dazu geben, den Sie sich durchlesen können.

Mit einer sorgfältigen Planung, der richtigen Strategie sowie dem passenden Netzwerk und den richtigen Ansprechpartnern können Sie auch im Jahr 2024 mit Immobilien eine sehr profitable Investition tätigen. Sollten Sie Fragen haben, melden Sie sich jederzeit gerne bei uns per E-Mail oder Telefon.

Wir bei neues // nest Immobilien stehen Ihnen mit unserer jahrelangen Erfahrung und helfen Ihnen bei allen Themen rund um Ihre Immobilie.

Kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter der Telefonnummer 089/599 79 300 oder via E-Mail: info@neuesnest.de.

Rechtlicher Hinweis: 
Wir leisten weder rechtliche noch steuerliche Beratung. Falls Sie bzgl. rechtlicher oder steuerlicher Sachverhalte Beratungsbedarf haben, wenden Sie sich bitte an Ihren Anwalt oder Steuerberater. Gerne erhalten Sie von uns auf Wunsch die Kontaktdaten eines vertrauenswürdigen Notars, Anwalts oder Steuerberaters.