Immobilie verkaufen in Rosenheim-Aising: Was Eigentümer im Rosenheimer Süden wissen sollten

Aising gehört zu den einwohnerstärksten Stadtteilen Rosenheims. Bis 1978 war der Ort eine eigene Gemeinde, heute bildet er zusammen mit Aisingerwies und Aising-Schönau den südlichen Rand der Stadt. Viele Eigentümer haben hier vor Jahrzehnten gebaut oder ein Reihenhaus in einer der gewachsenen Siedlungen erworben. Die Kinder sind ausgezogen, der Garten wird zur Arbeit, oder ein Erbfall stellt die Familie vor die Frage, was mit dem Haus geschehen soll. Wer dann verkaufen möchte, hat in Aising eine gute Ausgangslage: Die Mischung aus ruhigen Wohnstraßen, Nähe zur Innenstadt und schnellem Weg in die Berge spricht viele Käufer an.
Dieser Ratgeber beantwortet die Fragen, die uns Eigentümer aus Aising, Aisingerwies und Aising-Schönau am häufigsten stellen. Es geht um die Vorbereitung, die passende Preisstrategie, die notwendigen Unterlagen, die Besonderheiten älterer Häuser und den Weg bis zum Notartermin. Anna Wagenstaller betreut den Rosenheimer Süden seit Jahren und kennt die Straßenzüge zwischen Aising, Pang und Happing aus vielen Gesprächen mit Eigentümern und Käufern.
Das Wichtigste in Kürze
- Aising ist ein gewachsener Wohnstadtteil im Süden Rosenheims mit vielen Einfamilien-, Doppel- und Reihenhäusern sowie kleineren Wohnanlagen.
- Käufer sind vor allem Familien, Paare mit Kinderwunsch und Rückkehrer aus München, die Platz und Ruhe suchen.
- Der Verkaufspreis entsteht aus dem Vergleich mit tatsächlich verkauften Objekten, angepasst an Grundstück, Baujahr, Zustand und Energieeffizienz.
- Bei älteren Häusern prüfen Käufer Heizung, Dach, Fenster und Dämmung besonders genau, weil nach dem Kauf Nachrüstpflichten gelten können.
- Bauakte, Grundbuchauszug, Flurkarte und Energieausweis sollten vor dem Verkaufsstart vollständig vorliegen.
- Eine gute Vorbereitung verkürzt die Vermarktungszeit und stärkt Ihre Position in der Preisverhandlung.
- Bei neues // nest zahlen Verkäufer 1,785 % Provision inklusive Mehrwertsteuer statt vielerorts üblicher 3,57 %.
Was macht Aising für Käufer interessant?
Aising verbindet zwei Dinge, die Käufer im Raum Rosenheim besonders schätzen: ein ruhiges, familiäres Wohnumfeld und kurze Wege in die Stadt. Die Innenstadt mit Max-Josefs-Platz, Ärzten, Behörden und dem Bahnhof ist mit dem Auto, dem Bus oder dem Fahrrad schnell erreichbar. Gleichzeitig ist die A8 Richtung München und Salzburg vom Rosenheimer Süden aus gut angebunden, was Pendler interessiert, die nicht täglich durch die Innenstadt fahren möchten.
Hinzu kommt die Lage zum Umland. Wer in Aising wohnt, ist schnell im Inntal, am Samerberg oder im Chiemgau. Für viele Familien, die aus München oder aus beengten Wohnungen in der Stadt kommen, ist genau diese Mischung ausschlaggebend. In Aisingerwies wiederum suchen Käufer häufig die Nähe zur Stadt, in Aising-Schönau eher ein ruhigeres Umfeld mit gewachsenen Gärten. Im Exposé arbeiten wir diese Unterschiede gezielt heraus, damit sich die passenden Interessenten angesprochen fühlen.
Welche Immobilien werden in Aising typischerweise verkauft?
Der Bestand ist vielfältig. Neben klassischen Einfamilienhäusern aus den Sechziger- bis Achtzigerjahren finden sich Doppelhaushälften, Reihenhäuser, kleinere Mehrfamilienhäuser und Eigentumswohnungen in neueren Anlagen. Jede Objektart spricht eine etwas andere Käufergruppe an.
| Objektart | Typische Käufer | Worauf Käufer besonders achten |
|---|---|---|
| Freistehendes Einfamilienhaus | Familien, Rückkehrer aus München | Grundstücksgröße, Zustand von Dach und Heizung, Ausbaureserven |
| Doppelhaushälfte | junge Familien, Paare | Garten, Raumaufteilung, Stellplatz oder Garage |
| Reihenhaus | Familien mit kleinerem Budget, Senioren | Keller, Dachboden, Modernisierungsstand |
| Eigentumswohnung | Paare, Senioren, Kapitalanleger | Hausgeld, Erhaltungsrücklage, Aufzug, Balkon |
| Kleines Mehrfamilienhaus | Kapitalanleger, Familien mit Einliegerwunsch | Mieteinnahmen, Mietverträge, Sanierungsbedarf |
Diese Einordnung hilft bei der Frage, wo und wie Ihre Immobilie beworben werden sollte. Ein großes Grundstück mit Altbestand interessiert neben Familien auch Käufer, die neu bauen oder anbauen möchten. Dann sind Angaben zum Bebauungsplan und zu den Möglichkeiten einer Nachverdichtung besonders wichtig.
Wie bereite ich meinen Verkauf in Aising sinnvoll vor?
Ein strukturierter Ablauf hilft, nichts zu vergessen. Bewährt hat sich diese Reihenfolge:
- Persönliche Ziele klären: gewünschter Zeitpunkt, Umzugspläne, Finanzierung einer neuen Immobilie.
- Unterlagen zusammenstellen: Grundbuch, Flurkarte, Bauakte, Energieausweis, Nachweise über Modernisierungen.
- Den Wert ermitteln lassen, idealerweise mit persönlicher Besichtigung.
- Kleinere Mängel beheben, aufräumen und das Haus für Fotos vorbereiten.
- Exposé, Fotos und Grundrisse erstellen.
- Interessenten aus der Kartei ansprechen und das Inserat veröffentlichen.
- Besichtigungen mit vorab geprüften Interessenten durchführen.
- Verhandeln, den Käufer auswählen und den Notartermin vorbereiten.
Je früher die Unterlagen vorliegen, desto entspannter verläuft der Rest. Gerade bei Häusern, die seit Jahrzehnten in Familienbesitz sind, dauert die Suche nach Bauplänen oder Genehmigungen manchmal länger als gedacht.
Welche Unterlagen brauche ich für den Verkauf?

Käufer und ihre Banken möchten vor einer Finanzierungszusage genau wissen, was sie kaufen. Diese Unterlagen sollten Sie bereithalten:
| Unterlage | Zuständige Stelle |
|---|---|
| Aktueller Grundbuchauszug | Grundbuchamt beim Amtsgericht Rosenheim |
| Flurkarte | Amt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung Rosenheim |
| Bauakte mit Plänen und Baugenehmigung | Bauamt der Stadt Rosenheim |
| Wohnflächenberechnung | eigene Unterlagen oder neu erstellen lassen |
| Energieausweis | zugelassener Aussteller |
| Nachweise über Modernisierungen | eigene Unterlagen, Rechnungen von Handwerkern |
| Bei Wohnungen: Teilungserklärung, Protokolle, Wirtschaftsplan | Hausverwaltung |
Ein Hinweis, der Eigentümer oft überrascht: In Bayern gibt es kein Baulastenverzeichnis. Rechte wie Wegerechte oder Leitungsrechte stehen deshalb in der Regel als Dienstbarkeit im Grundbuch. Lesen Sie die zweite Abteilung Ihres Grundbuchauszugs genau, denn dort stehen solche Belastungen. Wir gehen den Auszug gern mit Ihnen gemeinsam durch.
Welche Unterlagen braucht der Notar beim Hausverkauf?
Neben den Unterlagen für Käufer und Bank benötigt der Notar einige Angaben von Ihnen, um den Kaufvertrag vorzubereiten. Dazu gehören Ihre vollständigen Personalien mit gültigem Ausweis, Ihre steuerliche Identifikationsnummer, die Grundbuchdaten der Immobilie, Angaben zu bestehenden Grundschulden und der finanzierenden Bank sowie der vereinbarte Kaufpreis, der Übergabetermin und eine Liste mitverkaufter Gegenstände wie Einbauküche oder Markisen. Bei Verheirateten fragt der Notar außerdem nach dem Güterstand, bei geerbten Immobilien nach dem Erbnachweis.
Wer diese Angaben gesammelt übermittelt, erhält den Vertragsentwurf schneller und vermeidet Rückfragen. Wir stellen die Informationen gemeinsam mit Ihnen zusammen und senden sie an den Notar. Eine ausführliche Übersicht finden Sie in unserem Beitrag Welche Dokumente werden für den Verkauf benötigt. Wie das Grundbuch aufgebaut ist und was in den einzelnen Abteilungen steht, erklärt der Beitrag Wozu dient das Grundbuch.
Wie wird der Verkaufspreis für ein Haus in Aising ermittelt?
Ein realistischer Angebotspreis ist der wichtigste Baustein eines erfolgreichen Verkaufs. Bei Wohnimmobilien steht der Vergleich mit tatsächlich verkauften Objekten im Mittelpunkt. Inserate im Internet zeigen nur Wunschpreise, keine Abschlüsse. Für die Einschätzung fließen deshalb mehrere Faktoren ein:
- Lage innerhalb von Aising, etwa ruhige Anliegerstraße, Nähe zu Schule und Einkauf oder Lage an einer stärker befahrenen Straße
- Grundstücksgröße, Zuschnitt und Ausrichtung des Gartens
- Baujahr, Bauweise und Modernisierungsstand
- Energieeffizienz und Art der Heizung
- Raumaufteilung, Wohnfläche und Ausbaureserven im Dachgeschoss oder Keller
- Garage, Carport und Stellplätze
Bei Häusern mit großem Grundstück spielt zusätzlich der Bodenwert eine Rolle. Die Bodenrichtwerte veröffentlicht der Gutachterausschuss. Sie geben einen Durchschnittswert für eine Zone wieder und ersetzen keine Bewertung des einzelnen Grundstücks. Eine kostenlose Einschätzung erhalten Sie über unsere Wertermittlung für Immobilien. Mehr zu den Methoden lesen Sie im Ratgeber zur Immobilienbewertung in Rosenheim.
Günstiger Immobilienmakler in Rosenheim-Aising: 1,785 % statt 3,57 %
Unsere Provision für Verkäufer liegt bei 1,785 % inkl. MwSt. statt der vielerorts üblichen 3,57 %. Das ist kein Sparmodell: Bewertung, Exposé mit professionellen Fotos, Besichtigungen, Bonitätsprüfung, Verhandlung und Notartermin übernehmen wir für Ihre Immobilie in Rosenheim-Aising vollständig. Sie möchten verkaufen und von unserer fairen Provision profitieren? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns.
Lohnt es sich, vor dem Verkauf zu renovieren?

In den meisten Fällen lohnt sich eine umfassende Renovierung vor dem Verkauf nicht. Käufer eines älteren Hauses in Aising planen ohnehin eigene Maßnahmen und möchten Küche, Bäder und Böden nach ihrem Geschmack gestalten. Sinnvoll sind dagegen kleine Arbeiten, die den Gesamteindruck verbessern: tropfende Wasserhähne reparieren, Fugen erneuern, Wände in hellen Tönen streichen, Hecken schneiden, Dachrinnen reinigen und den Keller entrümpeln.
Bei größeren Mängeln wie einem feuchten Keller oder einem undichten Dach sollten Sie die Ursache kennen und offen kommunizieren. Ein Kostenvoranschlag eines Fachbetriebs hilft Käufern, den Aufwand realistisch einzuschätzen. Das schafft Vertrauen und verhindert, dass Interessenten aus Unsicherheit einen hohen Abschlag verlangen.
Was müssen Käufer älterer Häuser beachten, und was bedeutet das für mich?
Viele Häuser in Aising stammen aus einer Zeit, in der Wärmedämmung noch eine untergeordnete Rolle spielte. Käufer sind heute gut informiert und fragen gezielt nach Heizung, Dämmung und Energieausweis. Nach dem Gebäudemodernisierungsgesetz gelten für neue Eigentümer von Ein- und Zweifamilienhäusern bestimmte Nachrüstpflichten, die innerhalb von zwei Jahren nach dem Eigentümerwechsel zu erfüllen sind. Dazu gehören zum Beispiel die Dämmung der obersten Geschossdecke und die Dämmung ungedämmter Heizungs- und Warmwasserleitungen in unbeheizten Räumen.
Für Sie als Verkäufer heißt das: Je besser Sie den energetischen Zustand dokumentieren, desto sicherer können Käufer kalkulieren. Rechnungen über neue Fenster, eine erneuerte Heizung oder eine gedämmte Geschossdecke gehören in die Verkaufsunterlagen. Der Energieausweis muss bei der Besichtigung vorgelegt werden, und die wichtigsten Kennwerte gehören bereits in die Immobilienanzeige.
Kann ich ein Haus mit alter Ölheizung verkaufen?
Ja, das ist ohne Weiteres möglich. In Aising gibt es viele Häuser, in denen noch eine Öl- oder Gasheizung aus früheren Jahrzehnten arbeitet. Ein bestehender Kessel darf in der Regel weiter betrieben werden. Diese Pflicht trifft nach einem Eigentümerwechsel den neuen Eigentümer, der dafür eine Frist erhält. Wird später eine neue Heizung eingebaut, gelten schrittweise Vorgaben zum Anteil erneuerbarer Energien.
Käufer kalkulieren diese Punkte heute genau. Hilfreich sind deshalb Angaben zu Baujahr und Typ des Kessels, die letzten Wartungs- und Schornsteinfegerprotokolle sowie die Verbräuche der vergangenen Jahre. So können Interessenten einschätzen, wann eine Erneuerung ansteht und welche Lösungen in Frage kommen. Warum Heizung und Energieeffizienz den Preis beeinflussen, lesen Sie im Beitrag Deshalb verlieren Häuser mit alter Öl- und Gasheizung an Wert. Für Eigentümer im benachbarten Stadtteil haben wir außerdem einen eigenen Ratgeber zum Immobilienverkauf in Rosenheim-Pang geschrieben.

Anna Wagenstaller kennt den Markt in Rosenheim und schätzt Ihre Immobilie nach einer persönlichen Besichtigung ein. Die Wertermittlung ist für Eigentümer kostenlos und unverbindlich.
Kann ich verkaufen, bevor ich eine neue Immobilie gefunden habe?
Diese Frage beschäftigt viele Eigentümer, die innerhalb Rosenheims umziehen oder in eine kleinere Wohnung wechseln möchten. Beide Reihenfolgen sind möglich. Wer zuerst verkauft, kennt seinen Erlös genau und kann die neue Immobilie sicher finanzieren. Damit Sie nicht ohne Wohnung dastehen, lässt sich im Kaufvertrag ein späterer Übergabetermin oder eine befristete Nutzung nach Kaufpreiszahlung vereinbaren.
Wer zuerst kauft, braucht häufig eine Zwischenfinanzierung, bis der Erlös aus dem alten Haus vorliegt. Das ist planbar, kostet aber Zinsen und erzeugt Zeitdruck. Wir stimmen den Ablauf gern mit Ihrer Bank und Ihren Umzugsplänen ab. Besonders für ältere Eigentümer ist eine entspannte Zeitplanung wichtig. Hinweise dazu finden Sie in unserem Ratgeber zum Immobilienverkauf im Alter in Rosenheim.
Wie präsentiere ich mein Haus, damit es online auffällt?

Die meisten Käufer suchen zuerst auf Immobilienportalen. Ob ein Inserat angeklickt wird, entscheidet sich in wenigen Sekunden. Deshalb sind diese Bausteine wichtig:
- Fotos bei gutem Tageslicht mit aufgeräumten, hellen Räumen
- eine Außenaufnahme, die Haus und Garten im besten Licht zeigt
- übersichtliche Grundrisse mit Maßen
- eine ehrliche Beschreibung des Zustands mit Angaben zu Modernisierungen
- Informationen zur Lage: Kindergarten, Grundschule, Einkauf, Bushaltestelle, Weg in die Innenstadt
Zusätzlich sprechen wir vorgemerkte Interessenten an, die bereits gezielt im Rosenheimer Süden suchen und ihre Finanzierung geklärt haben. Viele Verkäufe in Aising entstehen auf diese Weise, noch bevor das Inserat öffentlich sichtbar ist. Das schont auch Ihre Privatsphäre, wenn Sie nicht möchten, dass Nachbarn vom Verkauf aus dem Internet erfahren.
Wie laufen Besichtigungen ab?
Besichtigungen vereinbaren wir ausschließlich mit Interessenten, die vorab Angaben zu ihrer Finanzierung gemacht haben. So bleiben Ihnen unnötige Termine erspart. Bei Einfamilienhäusern bewähren sich Einzeltermine, damit Käufer in Ruhe durch Haus, Keller und Garten gehen können. Für sehr gefragte Objekte bieten sich auch Sammeltermine an.
Sie entscheiden, ob Sie dabei sein möchten. Viele Eigentümer sind beim ersten Termin anwesend und überlassen uns die weiteren Besichtigungen. Nach jedem Termin erhalten Sie eine Rückmeldung, wie die Interessenten das Haus wahrgenommen haben und welche Fragen offen geblieben sind.
Wer hinter neues // nest steht

Hinter neues // nest stehen drei erfahrene Immobilienmaklerinnen. Anna Wagenstaller betreut Eigentümer in Rosenheim-Aising persönlich, von der ersten Einschätzung bis zur Schlüsselübergabe.
Wie finde ich den richtigen Käufer und verhandle sicher?
Nicht immer ist das höchste Angebot das beste. Entscheidend ist, ob der Käufer die Finanzierung tatsächlich stemmen kann und ob der gewünschte Übergabetermin zu Ihren Plänen passt. Wir lassen uns deshalb vor der Verhandlung eine Finanzierungsbestätigung der Bank oder einen Eigenkapitalnachweis vorlegen.
In der Verhandlung hilft eine gute Dokumentation. Wenn Sie Zustand, Modernisierungen und Besonderheiten offen dargestellt haben, gibt es weniger Anlass für pauschale Preisabschläge. Wir führen die Gespräche für Sie, halten Sie über jedes Angebot auf dem Laufenden und treffen die Entscheidung gemeinsam mit Ihnen.
Was passiert beim Notar und bei der Übergabe?

Sobald Sie sich mit einem Käufer geeinigt haben, beauftragt in der Regel der Käufer den Notar. Der Notar erstellt einen Vertragsentwurf, den Verbraucher in der Regel zwei Wochen vor der Beurkundung erhalten. Wir prüfen den Entwurf mit Ihnen und klären offene Punkte wie den Übergabetermin, mitverkaufte Gegenstände oder die Regelung zu bekannten Mängeln.
Nach der Beurkundung lässt der Notar eine Auflassungsvormerkung zugunsten des Käufers eintragen und holt bei Bedarf die Löschungsbewilligung Ihrer Bank ein. Sobald alle Voraussetzungen vorliegen, teilt er dem Käufer die Fälligkeit mit. Nach Eingang des Kaufpreises übergeben Sie das Haus mit Protokoll, Zählerständen und Schlüsseln.
Welche Kosten und Steuern fallen beim Verkauf an?
Notarkosten und Grunderwerbsteuer zahlt üblicherweise der Käufer. Auf Ihrer Seite können entstehen:
- Maklerprovision des Verkäufers
- Kosten für die Löschung einer Grundschuld
- Vorfälligkeitsentschädigung bei vorzeitiger Ablösung eines Darlehens
- Kosten für einen Energieausweis, falls keiner vorliegt
- gegebenenfalls Spekulationssteuer
Haben Sie das Haus im Verkaufsjahr und in den beiden vorangegangenen Jahren selbst bewohnt, ist der Gewinn in der Regel steuerfrei. Dasselbe gilt, wenn zwischen Kauf und Verkauf mehr als zehn Jahre liegen. Bei vermieteten oder geerbten Immobilien lohnt sich ein Gespräch mit dem Steuerberater. Bei neues // nest beträgt die Verkäuferprovision 1,785 % inklusive Mehrwertsteuer, also die Hälfte der vielerorts üblichen 3,57 %.
Welche Fehler sollten Eigentümer in Aising vermeiden?
- Den Angebotspreis aus Inseraten in der Nachbarschaft ableiten, ohne die tatsächlichen Verkaufspreise zu kennen
- Fehlende Baupläne oder Genehmigungen erst suchen, wenn ein Käufer schon gefunden ist
- Bekannte Mängel wie Feuchtigkeit oder einen alten Heizkessel nicht offen ansprechen
- Interessenten ohne Finanzierungsnachweis zu Besichtigungen einladen
- Den Kaufvertragsentwurf nur kurz vor dem Notartermin überfliegen
- Den Übergabetermin festlegen, bevor der eigene Umzug geklärt ist

Anna Wagenstaller begleitet Eigentümer in Rosenheim von der ersten Einschätzung bis zur Schlüsselübergabe. Rufen Sie an oder schreiben Sie uns, wir melden uns zeitnah persönlich.
Häufige Fragen
Wie lange dauert ein Immobilienverkauf in Aising?
Mit vollständigen Unterlagen und einem realistischen Preis finden sich passende Käufer häufig innerhalb weniger Wochen. Bis zur Kaufpreiszahlung nach dem Notartermin vergehen meist weitere vier bis acht Wochen.
Betreuen Sie auch Aisingerwies und Aising-Schönau?
Ja, wir betreuen den gesamten Rosenheimer Süden, darunter Aising, Aisingerwies, Aising-Schönau, Pang und Happing.
Muss ich bei Besichtigungen anwesend sein?
Nein, das entscheiden Sie selbst. Wir führen die Besichtigungen auf Wunsch allein durch und geben Ihnen danach eine Rückmeldung.
Kann ich ein Haus mit laufendem Kredit verkaufen?
Ja. Der Käufer zahlt den offenen Betrag direkt an Ihre Bank, danach wird die Grundschuld gelöscht.
Brauche ich einen Energieausweis?
Ja, er muss bei der Besichtigung vorliegen, und die wichtigsten Kennwerte gehören in die Anzeige. Ausnahmen gelten zum Beispiel für denkmalgeschützte Gebäude.
Wie hoch ist die Provision bei neues // nest?
Sie beträgt 1,785 % inklusive Mehrwertsteuer statt vielerorts üblicher 3,57 %.
Was passiert, wenn das Haus geerbt ist?
Dann müssen alle Erben dem Verkauf zustimmen, und die Erbfolge muss nachgewiesen sein. Mehr dazu im Ratgeber zur geerbten Immobilie in Rosenheim.
Fazit
Wer seine Immobilie in Aising verkaufen möchte, profitiert von einem gefragten Stadtteil mit ruhigen Wohnlagen und guter Anbindung. Entscheidend für einen erfolgreichen Verkauf sind vollständige Unterlagen, ein nachvollziehbarer Preis, eine ehrliche Darstellung des Zustands und geprüfte Käufer. Anna Wagenstaller begleitet Sie persönlich von der ersten Einschätzung bis zur Schlüsselübergabe. Allgemeine Informationen zum Verkauf in der Stadt finden Sie im Ratgeber Immobilie verkaufen in Rosenheim, mehr über unsere Arbeit beim Immobilienmakler Rosenheim. Rufen Sie uns an unter 089 / 599 79 300 oder schreiben Sie uns über das Kontaktformular.





